WAHLAUFRUF ZUM 7. MAI 2019 

Aufruf zum 7. Mai 2019: "Stärken Sie mit uns die politischen Kräfte, die die Gepflogenheiten einer wertschätzenden und lebendigen Demokratie und die Zukunft der Europäischen Gemeinschaft verteidigen"

Wenn sich am 7. Mai 2019 zum 30. Mal die Aufdeckung der Kommunalwahl-Fälschungen in der früheren DDR jährt, erinnern sich viele Menschen in Deutschland daran, mit welch schäbigen Mitteln eine Diktatur ihre Macht zu erhalten versuchte. Und erneut wird uns bewusst, wie erstrebenswert freie, gleiche und geheime Wahlen waren und sind. Für die Friedliche Revolution in der DDR war die Aufdeckung der Wahlfälschungen im Frühjahr 1989 ein wichtiger Meilenstein.

Als sechs Monate später die Grenzen zwischen Ost und West gefallen waren, entstanden endlich neue Voraussetzungen für eine friedliche, solidarische und kooperative Wertegemeinschaft der Gesellschaften. Europa wuchs mehr und mehr zusammen, vor allem für die große Mehrheit der jüngeren Generation wurden Ab- und Begrenzungen zu fast vergessenen Relikten.

Im Gegensatz zu 40 Jahren SED-Diktatur existieren inzwischen vielfältige Möglichkeiten demokratischer Willensbekundungen. Dazu gehören auch die Europawahlen am 26. Mai. Deshalb rufen wir die Bürgerinnen und Bürger auf, sich daran wie auch an den in diesem Jahr stattfindenden Landtagswahlen in Brandenburg, Bremen, Sachsen und Thüringen zu beteiligen. Stärken Sie mit uns gemeinsam jene politischen Kräfte, die die Gepflogenheiten einer wertschätzenden und lebendigen Demokratie und die Zukunft der Europäischen Gemeinschaft verteidigen wollen.

Unterzeichnerinnen/Unterzeichner:

Stephan Bickhardt (Vorsitzender EuropaMaidan Leipzig e.V.)
Gesine Oltmanns (Stiftung Friedliche Revolution, Leipzig)
Frank Ebert (DDR-Oppositioneller und Wahlbeobachter, jetzt Robert-Havemann-Gesellschaft, Berlin)
Gisela Kallenbach (ehem. Mitglied des EU-Parlaments, Vorsitzende des Fördervereins Jüdisches Begegnungszentrum Leipzig e. V.)
Rüdiger Rosenthal (Autor, Berlin)
Thomas Pilz (DDR-Wahlbeobachter in Zittau)
William Totok (ehem. rumäniendeutscher Oppositioneller, Publizist und Schriftsteller, Berlin)
Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk (Historiker, Berlin)
Dr. Maria Nooke (Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur)
Günter Nooke (Afrikabeauftragter der Bundesregierung, DDR-Oppositioneller, Berlin)
Markus Meckel (Außenminister a.D., Ko-Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Berlin)
Bernd Albani (ehem. Pfarrer Gethsemanekirche, Berlin)
Tobias Hollitzer (Leiter Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke", Leipzig)
Oliver Kloss (Politikwissenschaftler, ehem. DDR-Oppositioneller, Leipzig)
Siegfried Reiprich (Geophysiker, Vorstandsmitglied Verein zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur, Dresden)
Marianne Birthler (ehem. Bundesbeauftragte für die Unterlagen des DDR-Staatssicherheitsdienstes)
Prof. Dr. Rainer Eckert (Historiker, Berlin)
Uwe Lehmann (ehem. Arbeitskreis Solidarische Kirche u. DDR-Initiative Frieden und Menschrechte, Berlin)
Uwe Kraeusel (ehem. DDR-Wahlbeobachter, INKOTA, Berlin)
Dr. Martin Böttger (Vorsitzender des Martin-Luther-King-Zentrums Werdau e.V., DDR-Oppositioneller, Zwickau)
Bernd Oehler (Pfarrer, Bündnis Buntes Meißen)
Almut Ilsen (ehem. DDR-Bürgerrechtlerin, wiss. Bibliothekarin, Autorin, Berlin)
Werner Schulz (Kuratorium Stiftung Friedliche Revolution Leipzig, ehem. Mitglied des EU-Parlaments sowie MdB, Berlin)
Rainer Müller (Historiker, ehem. Arbeitskreis Gerechtigkeit Leipzig)
Heimgard Mehlhorn (ehem. DDR-Bürgerbewegung Demokratie Jetzt, Vorstand Kreisau Initiative Berlin e.V.)
Kathrin Bickhardt (ehem. DDR-Bürgerbewegung Demokratie Jetzt, Pfarrerin, Leipzig)
Thomas Klingenstein (Kunstmaler, DDR-Oppositioneller, Berlin)
Tina Krone (Lehrerin, DDR-Oppositionelle, jetzt Robert-Havemann-Gesellschaft, Berlin)
Gerold Hildebrand (Sozialwissenschaftler, ehem. DDR-Wahlbeobachter, Berlin)
Siegmar Faust (Schriftsteller, politischer Häftling in der DDR, Berlin)
Detlef Gaida (Finanzberater, Initiative Thüringer Rüstungskonversionsfonds, Elsterberg)
Uwe Schwabe (Vorstandsvorsitzender Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.)
Freya Klier (Autorin, Dokumentarfilmerin, Berlin), Gilbert Furian (Besucherreferent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Fürstenwalde)
Joachim Goertz (Pfarrer, St. Bartholomäuskirche Berlin)
Hans-Jürgen Buntrock (Koch, DDR-Oppositioneller, Berlin)
Michael Hugo (ehem. Neues Forum, Geschäftsführer migra e.V., Rostock)
Frank Pfeifer (DDR-Wahlbeobachter im Friedenskreis Berlin-Weißensee, Journalist, Leipzig)
Dr. Rita Sélitrenny (Politikwissenschaftlerin, ehem. Bürgerkomitee Leipzig). 
Michael Bartoszek (ehem. DDR-Bürgerbewegung Demokratie Jetzt, Autor, Berlin)
Bettina Rathenow (ehem. „Frauen für den Frieden“, Berlin)
Christoph Polster (DDR-Wahlbeobachter, Initiative Aufarbeitung Cottbus)

(Unterzeichnersammlung wird fortgesetzt)

Verfasser des Aufrufs: Stephan Bickhardt, Gisela Kallenbach, Rüdiger Rosenthal