15. Oktober 1989 - Forderung nach einer unabhängigen Untersuchungskommission

Im Oktober 1989 finden sich in der gesamten DDR Menschen zu Freiheitsdemonstrationen zusammen, um friedlich gegen die Politik der SED-Führung zu protestieren. Viele dieser Demonstrationen werden brutal durch Sicherheitskräfte aufgelöst.

Die Berliner Initiativgruppe des „Demokratischen Aufbruchs“ reagierte am 15. Oktober auf die Vielzahl an Berichten über massive Bürgerrechtsverletzungen in Berlin. In einem Brief an den Berliner Oberbürgermeister Krack legte sie eine Zusammenfassung der Beschwerden dar.  Hunderte von Bürgern seien „oft länger als vierundzwanzig Stunden festgehalten, gedemütigt und misshandelt“ worden. Die Verfasser forderten daher die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission zur Aufklärung von in diesem Zusammenhang aufgetretenen Rechtsverletzungen.

Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Bü/151