24.10.1989 - Demonstration gegen die Wahl von Egon Krenz zum neuen Staatsratsvorsitzenden

Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Siegbert Schefke/RHG_Fo_SiSch_02_095-33

In einer öffentlichen Sitzung wählte die Volkskammer am 24. Oktober 1989 Egon Krenz zum neuen Staatsratsvorsitzenden und damit zum Nachfolger von Erich Honecker. Krenz galt in der Bevölkerung als Kronprinz Honeckers und als völlig ungeeignet eine echte Demokratisierung der DDR in Gang zu bringen. Am Abend demonstrierten über 12.000 meist junge Menschen in der Ostberliner Innenstadt gegen die Wahl von Egon Krenz.

Viele misstrauten der von Egon Krenz unter dem Druck der Straße zur Schau gestellten Dialogbereitschaft. Sie hatten nicht vergessen, dass er noch im Juni die blutige Niederschlagung der chinesischen Demokratisierungsbewegung begrüßt hatte. Nicht vergessen war auch seine Rolle bei der Fälschung der Kommunalwahlen im Mai 1989.

Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Andreas Kämper/RHG_Fo_AnKae_57
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Siegbert Schefke/RHG_Fo_SiSch_02_095-16
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Siegbert Schefke/RHG_Fo_SiSch_02_095-33
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Siegbert Schefke/RHG_Fo_SiSch_02_097-12
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Andreas Kämper/RHG_Fo_AnKae_67