27.10.1989 - Demokratie Jetzt stellt sich vor

Von link nach rechts: Hans-Jürgen Fischbeck, Ulrike Poppe, Stephan Bickhardt, Michael Bartoszek, Wolfgang Ullmann. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Andreas Kämper/RHG_Fo_AnKae_108

Die Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“ ging aus der 1987 gebildeten oppositionellen „Initiative Absage an Praxis und Prinzip der Abgrenzung“ hervor. Da die SED die Gründung politischer Vereinigungen als verfassungswidrig ansah, meldete sich „Demokratie Jetzt“ gar nicht erst an. Am 12. September 1989 wurde der Gründungsaufruf veröffentlicht, im Januar 1990 die formale Gründung vollzogen. Zu den Initiatoren gehörten Ulrike Poppe, Konrad Weiß und Wolfgang Ullmann.

Am 27. Oktober 1989 stellten sich die Mitglieder von Demokratie Jetzt in der gut gefüllten Ost-Berliner Gethsemanekirche erstmals der Öffentlichkeit vor und erläuterten ihre Ziele.

Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Andreas Kämper/RHG_Fo_AnKae_97