20.12.2018

Türchen 20 - "Öffnungszeit" im Schweriner Paulskirchenkeller an Heiligabend

In der zweiten Ausgabe der „Öffnungszeit“, dem Freundesbrief des Jugendtreffs Paulskirchenkeller in Schwerin, berichtet 1986 ein Redaktionsmitglied von einem Weihnachtsfest in jenem oppositionellen Jugendtreff in Schwerin.

Der Paulskirchenkeller in Schwerin wurde von der sozialdiakonischen Jugendarbeit 1981 als Treffpunkt für Jugendliche gegründet, deren Ansichten nicht konform mit der herrschenden Gesellschaft waren. Darunter waren Punker, Arbeits- oder Obdachlose, Ausreisewillige, Wehrdienstverweigerer und Jugendliche, die sich für Ökologie und Frieden interessierten. Der Paulskirchenkeller ist heute einer der ältesten sozialdiakonischen offenen Treffs für Jugendliche in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Ende 1989 traf sich dort auch an jedem Mittwoch die Gründungsgruppe des Neuen Forums Schwerin.

Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/PS_00083_2 (2)
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/PS_00083_2 (1)