09.11.2020

Neu im Archiv der DDR-Opposition: Nachlass Thomas Auerbach

Der Nachlass des am 4. Juni 2020 verstorbenen früheren Jugenddiakons in Jena und Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde Thomas Auerbach ist nun Teil des Archivs der DDR-Opposition. Seine Ehefrau übergab der Robert-Havemann-Gesellschaft in der vergangenen Woche viele einzigartige Zeitdokumente.

Auerbach war in den 1970er Jahren Leiter der Offenen Arbeit der Jungen Gemeinde Stadtmitte in Jena und wurde auch über seine Ausbürgerung hinaus zu einem wichtigen Bezugspunkt für viele unabhängig denkende Jugendliche. So finden sich gerade aus diesem Bereich besonders wertvolle Zeugnisse. Zum Nachlass gehören unter anderem die Korrespondenzen mit verschiedenen Mitgliedern der Jenaer Oppositionsszene wie Peter „Blase“ Rösch oder Doris Liebermann, Dokumentensammlungen zu verschieden Themen der Aufarbeitung des SED-Unrechts, ein umfangreicher Fotobestand mit einmaligen Aufnahmen aus den 1970er und 1980er Jahren sowie Teile seiner persönlichen Bibliothek. Der Nachlass Auerbachs ergänzt die Überlieferung von Opposition und Widerstand im Archiv der DDR-Opposition.

 

 

Einblick in den Nachlass von Thomas Auerbach.