Pressemitteilung: Archiv der DDR-Opposition in Liste des national wertvollen Kulturgutes aufgenommen

Pressemitteilung

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin hat am 24. November 2017 einstimmig beschlossen, das Archiv der DDR-Opposition in die Liste des national wertvollen Kulturguts aufzunehmen.

Die Länder vergeben den Status seit 1955, um für Deutschland besonders wichtige Güter zu schützen und sie für die Zukunft zu bewahren. 2016 novellierte der Gesetzgeber das Kulturgutschutzgesetz und definierte die Kriterien für die besondere Sicherung:

(1) Kulturgut ist von der obersten Landesbehörde in ein Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes einzutragen, wenn

1. es besonders bedeutsam für das kulturelle Erbe Deutschlands, der Länder oder einer seiner historischen Regionen und damit identitätsstiftend für die Kultur Deutschlands ist und

2. seine Abwanderung einen wesentlichen Verlust für den deutschen Kulturbesitz bedeuten würde und deshalb sein Verbleib im Bundesgebiet im herausragenden kulturellen öffentlichen Interesse liegt.“ (KGSG §7)

Damit würdigte das Land Berlin das Archiv der DDR-Opposition, das eine der bedeutendsten Sammlungen zur Opposition und Bürgerbewegung in der DDR besitzt. Die Robert-Havemann-Gesellschaft ist Trägerin des Archivs, das sich auf über 700 laufende Meter Schriftgut und 35.0000 Fotos erstreckt. Nicht nur schriftliche Nach- und Vorlässe ehemaliger Bürgerrechtler befinden sich dort, auch viele Objekte und Filme zur Geschichte von Opposition, Widerstand und Transformationszeit prägen das Archiv. Die Robert-Havemann-Gesellschaft stellt sie Nutzern zur Verfügung, gestaltet Ausstellungen, Publikationen und beteiligt sich an der politischen Bildungsarbeit.

Das Archiv der DDR-Opposition wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Eintragung des Archivs der DDR-Opposition in die Datenband des national wertvollen Kulturgutes: http://www.kulturgutschutz-deutschland.de/DE/3_Datenbank/Kulturgut/Berlin/031001.html

Beständeübersicht des Archivs der DDR-Opposition:

Ausstellung „Revolution und Mauerfall“ der Robert-Havemann-Gesellschaft auf dem Campus für Demokratie (Hof der ehemaligen Stasizentrale in Lichtenberg):

Pressemitteilung im pdf-Format

Pressekontakt: Frank Ebert, Robert-Havemann-Gesellschaft, Ruschestraße 103, Haus 17, 10365 Berlin, Tel.: 030 / 447 108-20, fe@havemann-gesellschaft.de, www.havemanngesellschaft.de