© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft / Rolf Walter
 

Wander-Ausstellung "Parole: Funken schlagen!"

Eine interaktive Wanderausstellung  des MACHmit!Museum für Kinder ab 8 Jahren und ihre Familien

"Mir hat nie jemand gesagt, dass es einmal zwei Deutschlands gab.", sagte ein 8-jähriger Junge im Rahmen eines pädagogischen Begleitprogramms des MACHmit! Museums erstaunt nach einem Kinobesuch von "Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte". Das macht es deutlich: Die zweite Generation nach dem Mauerfall hat geringes Wissen zur deutsch-deutschen Geschichte und ist eine bisher wenig erreichte Zielgruppe. Das soll sich ändern: Zur Stärkung des gesamtdeutschen Dialogs soll die interaktive Wanderausstellung "Parole: Funken schlagen!" für Kinder ab 8 Jahren und ihre Familien mit Videos, Kunstwerken, Fotografien, historischen Dokumenten und pädagogischem Begleitmaterial durch alle Bundesländer touren. Sehr gerne wandert die kostenfreie und flexibel aufbaubare Ausstellung "Parole: Funken schlagen!" auch an Ihren Ort. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen "Funken zu schlagen".

Die Kinder des Kinderrates des MACHmit! Museums haben sich mittels geschichtspädagogischen und künstlerisch-ästhetischen Methoden mit der Zeit der DDR und den Ereignissen der Friedlichen Revolution 1989 intensiv auseinander gesetzt und Zeitzeug:innen dazu befragt. Die so entstandene Wanderausstellung "Parole: Funken schlagen!" soll als außerschulisches Zeitzeug:innen-Projekt der Gefahr des Wissensverlustes, aber auch der Geschichtsverharmlosung entgegenwirken und das Demokratieverständnis der Kinder und Jugendlichen stärken. Es gilt, durch die Mutgeschichten der Akteur:innen, die damals "Funken schlugen", sich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen und dabei viel riskierten, eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart zu schlagen: Wo ist heute Mut gefragt? Wer hilft mir dabei, mich zu engagieren und aktiv zu werden?

© Robert-Havemann-Gesellschaft/Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft/Rolf Walter
© Robert-Havemann-Gesellschaft/Rolf Walter

Alle Infos rund um die Ausstellung finden Sie auf der Projektseite des MACHmit! Museums für Kinder: parolefunkenschlagen.de

Die Ausstellung umfasst 12 Ausstellungsmodule, die an diverse Raumsituationen variabel angepasst werden können. Die Ausleihe der Ausstellung ist kostenfrei.

Raumbedarf
an der Wand stehend: ca. 16 qm
frei im Raum stehend: ca. 90 qm

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Machmit! Museums für Kinder bieten Unterstützung beim Aufbau sowie bei des Museumspädagogischen Umsetzung der Ausstellung an.

Robert-Havemann-Gesellschaft
Ruschestraße 103, 10365 Berlin

Tel: +49 (0)30 577 998 012
Fax: +49 (0)30 577 998 019
info(at)havemann-gesellschaft.de

Das erinnerungspädagogische Projekt „Parole: Funken schlagen!“ ist ein Kooperationsprojekt der MACHmit! Museum gGmbH und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat des MACHmit! Museums umgesetzt.