Untergrund war Strategie – Fotos von Geralf Pochop im Archiv der DDR-Opposition

Geralf Pochop 2017. Quelle: Privat

Der 1964 in Halle (Saale) geborene Funkmechaniker Geralf Pochop fasste bereits Anfang der 1980er Jahre Kontakte in die subkulturelle Szene seiner Heimatstadt. Es folgten Hausbesetzungen, der Besuch illegaler Punk-Konzerte und eine erste Verhaftung wegen des Tragens des Aufnähers „Schwerter zu Pflugscharen“. Durch die Teilnahme an Demonstrationen der oppositionellen Friedensbewegung wurde die Staatssicherheit endgültig auf Ihn aufmerksam. Ab 1984 war er aktives Mitglied er DDR-Punk-Bewegung, erhielt Berufsverbot, verweigerte den Wehrdienst und war Mitorganisator von Punk-Konzerten. 1986 versuchte die Staatssicherheit massiv ihn als IM anzuwerben. Pochop weigerte sich seine Freunde zu bespitzeln, wurde am 7. Oktober 1987 - dem 38 Geburtstag der DDR - verhaftet und wegen angeblicher „öffentlicher Herabwürdigung“ in einem fingierten, politischen Prozess zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Erst 1988 wird Pochop aus der Haft entlassen. Er organisiert weiter Punk-Konzerte und schreibt Artikel für die Untergrundpublikation „mOAning star“. Kurz vor den letzten manipulierten DDR-Kommunalwahlen konnte Geralf Pochop im Zuge der Aktion „Symbol/Nelke 89“ in den Westen ausreisen.

Seine Fotos, die er im Mai 2020 dem Archiv der DDR-Opposition zur Verfügung gestellt hat, gewähren einen sehr persönlichen und authentischen Einblick in die Punk-Kultur der 1980er Jahre. Sein 2018 veröffentlichtes Buch „Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression“ wurde 2019 in die Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Dort beschreibt er mit welchen Repressionen die Punks in der DDR konfrontiert waren und mit welchen kreativen Mitteln sie darauf reagierten. Heute vermittelt Pochop als Zeitzeuge bei Schülerprojekten und musikalischen Lesungen seine Erfahrungen. Anhand von Originalmaterialien erzählt Geralf Pochop dort Geschichten über das Leben als Punk in der DDR. Weitere Informationen zu Geralf Pochops Zeitzeugenarbeit finden Sie auf seiner Internetseite: https://www.untergrund-war-strategie.de/

Die Fotos von Geralf Pochop liegen digital vor und können zu den Öffnungszeiten des Archivs der DDR-Opposition besichtigt werden.

Jugendliche vor der Lutherkirch in in Halle (Saale) bei der Punkwerkstatt 1982. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Ruinen der Innenstadt in Halle (Saale). Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Geralf Pochop (Mitte) 1986 mit zwei Freunden. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Auftritt der Band Schleimkeim bei der Punkwerkstatt in Erfurt 1986. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Punk-Treffen 1986 in Rudolstadt. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Punkwerkstat 1986 in Erfurt. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Am Rande eines Punk-Treffens 1986 in Rudolstadt. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop
Geralf Pochop 1988. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Geralf Pochop