26.04.2022

Erzogen, gesteuert, bekämpft. Wie die Stasi Jugend-Biografien beeinflusste

Gespräch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen

Sie waren noch Kinder, doch die Stasi beeinflusste bereits ihr Leben. Über die Spuren der Erlebnisse in der eigenen Biographie und die Bedeutung der Stasi-Unterlagen bei der Aufarbeitung der eigenen Geschichte sprechen:

Frank Lingsminat, ist direkt gegenüber der Stasi-Zentrale aufgewachsen. Sein Vater war dort Referatsleiter in der "Spionageabwehr"; Angela Marquardt, wurde von der Geheimpolizei manipuliert, um sie zur Mitarbeit zu bewegen. Sie verarbeitete ihre Familiengeschichte in dem Buch "Vater, Mutter, Stasi"; Tim Eisenlohr, engagierte sich in der Umweltbibliothek und wurde als 14-Jähriger von der Stasi festgenommen.

Moderation: Ruth Hoffmann, Journalistin und Autorin ("Stasi-Kinder") 

Termin: 26. April 2022, 18.30 Uhr
Ort: "Haus 22", Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, Ruschestraße 103, 10365 Berlin
Verkehrsanbindung: U5, Magdalenenstraße

Rahmenprogramm

17.00 Uhr • Stasi und Jugend. Themenführung
17.30 Uhr • Treffpunkt Stasi-Zentrale. Führung durch den historischen Ort

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Campus-Forum. Diskurs in der Stasi-Zentrale" statt. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Das Campus-Forum ist eine Kooperation des Stasi-Unterlagen-Archivs, der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Die Robert-Havemann-Gesellschaft wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.