Bibliographie Robert Havemann. Mit unveröffentlichten Texten aus dem Nachlass

Werner Theuer, Bernd Florath

Akademie-Verlag, Berlin 2007,

432 Seiten, Hardcover,

Preis: 59,80 Euro

Versand: 5,00 Euro

zu beziehen über
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

ISBN: 978-3-05-004183-4

Opens external link in new windowBestellen


Der Physikochemiker Robert Havemann war nicht nur ein bedeutender Wissenschaftler, sondern auch ein politisch aktiver Mensch. Er war Widerstandskämpfer in der Zeit des Nationalsozialismus und der einflussreichste Oppositionelle in der DDR. In seinem Leben und Werk spiegeln sich die Diktaturerfahrungen und Demokratieansprüche zweier deutscher Gesellschaften.

Die Bibliographie verzeichnet mit mehr als 1000 Einträgen sämtliche wissenschaftlichen und politischen Veröffentlichungen Robert Havemanns seit 1935. Die Sekundärliteratur wird bis einschließlich 2006 mit weiteren 1400 Nummern ausgewiesen.

Ein Dokumententeil zeigt unveröffentlichte Texte aus dem Nachlass, die wichtige Stationen im politischen Denken Havemanns von den Flugblättern 1943 bis zum „Berliner Appell” 1982 nachzeichnen.