Praktikumsbericht Catharina Richter

 

Im Rahmen einer kaufmännischen Weiterbildung absolvierte ich vom 1.10.2013 - 8.11.2013 mein Praktikum im Bereich Geschäftsführung.
Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde und fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr wohl und willkommen geheißen. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig. Dazu zählten u.a. die Ausstellung von Beitrags- und Spendenbescheinigungen, das Führen von Protokollen der wöchentlichen Besprechungen, Erfassen von Zeitschriften im Katalog des Zeitungsarchivs, sowie die Unterstützung bei Kopierarbeiten. Freundlicherweise durfte ich auch das eine oder andere Mal Frau Post bei der Buchhaltung über die Schulter schauen und habe dabei noch Vieles aus der Praxis gelernt. Einen großen Teil meiner Zeit verbrachte ich mit Recherchearbeiten für die Ausstellung „Wir müssen schreien, sonst hört man uns nicht! Frauenwiderstand in der DDR der 1980er Jahre". Es war für mich sehr interessant, einen Einblick zu bekommen, wie umfangreich die Vorbereitung einer solchen Ausstellung ist.

Zu etwas Besonderem haben meine Zeit bei der Robert-Havemann-Gesellschaft jedoch die täglichen Gespräche mit den Mitarbeitern gemacht. So konnte ich viele Dinge nicht nur aus den zahlreichen Unterlagen und Büchern erfahren, für deren Lektüre ich mir neben meiner Arbeit immer Zeit nehmen konnte, sondern aus lebendigen Erzählungen und Erinnerungen. Dies war eine große Bereicherung für mich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und gehe mit bleibenden Erinnerungen aus diesem Praktikum.

Catharina Richter