Praktikumsbericht Monique Kenzler

Ich bin Auszubildende im zweiten Lehrjahr in der Mittelpunktbibliothek Köpenick zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste für die Fachrichtung Bibliothek. Es ist Teil meiner Ausbildung ein Pflichtpraktikum in einem Archiv zu absolvieren. Die Robert-Havemann-Gesellschaft wurde mir von einer Kollegin aus dem damals noch dritten Lehrjahr empfohlen.

Mein Praktikum umfasste einen Zeitraum von 6 Wochen. Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich den Kollegen vorgestellt und habe eine kleine Führung durch das Archiv und dessen Bereiche bekommen. Danach wurde mir meine erste Aufgabe zugeteilt. Diese fand im Schriftgut-Archiv statt. Meine Aufgabe war es die Benutzungsanträge aus den 1990er Jahren bis zum Jahre 2017 sorgfältig zu kontrollieren, zu sortieren und einzuscannen. Diese mussten in einem Dokument ebenfalls kontrolliert und entsprechend benannt werden. Um ein wenig Abwechslung zu bekommen habe ich dabei geholfen eine Biographie über Gerulf Pannach in einem Fließtext zu schreiben und etwas über ihn zu recherchieren.

Zu meiner nächsten Aufgabe gehörte es im Audio-Archiv die verschiedenen Audiokassetten des Journalisten Holger Kulick in einer Tabelle einzutragen und ordentlich in Kisten zu verstauen. Nachdem ich damit fertig geworden war, kam ich wieder in das Schriftgut-Archiv wo ich mich um die Rechercheunterlagen vom Journalisten Lutz-Peter Naumann gekümmert habe. Zuerst habe ich mich über Lutz-Peter Naumann informiert und eine Biographie zu ihm verfasst. Danach habe ich die verschiedenen Kisten mit den Rechercheunterlagen durchgeschaut und in einem Dokument erfasst. Nachdem ich mit den Kisten fertig geworden war habe ich sie in einer Archivbox verstaut und mit Etiketten zur Übersicht versehen.

Ich habe mich in der Robert-Havemann-Gesellschaft sehr wohl gefühlt, die Kollegen waren super nett und stets hilfsbereit. Der Aufgabenbereich war interessant und abwechslungsreich. Für jeden der ein Praktikum in einem Archiv machen will kann ich die Robert-Havemann-Gesellschaft nur empfehlen. Ich persönlich wäre gerne noch länger da geblieben.