Pressekonferenz im Amtssitz des Staatsrats 1962. Quelle: BArch, Bild 183-A1206-0011-001/Foto: Heinz Junge

07.05.2024

Lesebühne: "Die Rolle von Stasi und Staatsanwaltschaft im politischen Strafprozess"

Vorstellung des Buches "‘Kristallhart gegenüber allen Feinden‘ – Die DDR-Staatsanwaltschaft und das MfS im politischen Strafprozess"

Wie wurden politische Strafprozesse in der DDR vorbereitet und gesteuert? In ihrer Studie "‘Kristallhart gegenüber allen Feinden‘ – Die DDR-Staatsanwaltschaft und das MfS im politischen Strafprozess" beleuchten Christian Booß und Sebastian Richter die Rolle der Stasi und der Staatsanwälte im Justizsystem der DDR.

Anhand neuer Fall- und Aktenanalysen zeigen sie, wie die Staatsanwaltschaften die Ermittlungsergebnisse der MfS Untersuchungsabteilung im Zuge der Anklageerhebung formal-juristisch absicherten. Doch während es immer darum ging, die formale Rechtsförmigkeit der Verfahren herzustellen, variierte das Mit- und Nebeneinander der Institutionen über die Jahre.

Termin: Dienstag, 7. Mai 2024, 18.00 Uhr
Ort: "Haus 7" (Raum 427), Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, Ruschestraße 103, 10365 Berlin
Verkehrsanbindung: U5 Magdalenenstraße

Der Eintritt ist frei.

Ab 17.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit an einer Führung durch die Dauerausstellung des Stasi-Unterlagen-Archivs teilzunehmen. Treffpunkt ist im Foyer von "Haus 7" der Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie. Um Anmeldung wird unter einblick-ins-geheime(at)bundesarchiv.de gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Lesebühne" der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und des Stasi-Unterlagen-Archivs im Bundesarchiv.

Weitere Termine:

Di, 28.05.2024 | 18.00 Uhr | „Haus 7“, R. 427
"Rock für den Frieden? Die Friedensbewegung in der DDR zwischen Repression und Propaganda"
Mit Prof. Daniela Münkel (Hg. "Die DDR im Blick der Stasi", Jg. 1982.), Dr. Martin Stief (Stasi-Unterlagen-Archiv) und weiteren Gästen

Di, 11.06.2024 | 18.00 Uhr | "Haus 22"
"Tanz den Kommunismus. Punkrock DDR 1980 bis 1989"
Mit Henryk Gericke (Autor) und Juliane Liebert (Musikjournalistin, Autorin)

Veranstalter:
Robert-Havemann-Gesellschaft e. V., Stasi-Unterlagen-Archiv im Bundesarchiv


Die Robert-Havemann-Gesellschaft wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen (Bild, Ton) zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter verwendet werden.