08.11.2025

Berlin Freedom Week 2025

Berlin lädt ein zur Woche der Freiheit

Berlin lädt ein zur Woche der Freiheit – der neuen stadtweiten Initiative für Freiheit und Demokratie, die ab 2025 jährlich stattfindet.

Der Mauerfall 1989 steht weltweit für den Mut der Menschen, sich gegen Unfreiheit zu wehren. 
Für den Triumph der Demokratie. Dieses Erbe lebt weiter – und wir feiern es mit der Berlin Freedom Week unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. 

Eine Bühne für Austausch, neue Perspektiven und Ideen. Von Konferenzen mit Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Zeitzeugengesprächen, Kulturveranstaltungen und interaktiven Formaten: Die Berlin Freedom Week schafft neue Räume der Begegnung.
 

Gemeinsam mit Berlinerinnen und Berlinern sowie 
Gästen aus Deutschland und der ganzen Welt. 
Für die Werte, die unsere freie Gesellschaft zusammenhalten.


Seien Sie dabei, wenn Berlin ein Zeichen setzt.
 

Für die Freiheit. Gemeinsam. 

© Berlin Freedom Week

Das Programm der ersten Berlin Freedom Week vom 8.-15. November 2025 ist als partnerschaftliches Beteiligungsformat angelegt. Organisationen und Institutionen sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu den Themen Freiheit und Demokratie zu beteiligen.
Geplant sind kulturelle Events, Konferenzen, Workshops und interaktive Angebote für alle Generationen, die sich sowohl an deutsche und internationale Gäste sowie an Berlinerinnen und Berliner richten.

Schirmherr der Berlin Freedom Week ist Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner. Zu den Initiatoren der Berlin Freedom Week gehören visitBerlin, die Axel Springer Freedom Foundation, der World Liberty Congress, der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie die Robert-Havemann-Gesellschaft.