25.05.2021

Campus-Forum: "Weil ich sage, was ich denke" – Der Fall Raif Badawi und die Pressefreiheit in Saudi-Arabien

Podiumsgespräch

2015 ließ das saudische Königshaus den Blogger Raif Badawi verhaften und öffentlich auspeitschen. Er hatte die Religionspolizei und das Verhältnis von Religion und Staat offen kritisiert. Trotz internationalem Protest sitzen Badawi und weitere 30 Medienschaffende immer noch im Gefängnis. Sein Fall ist zum Symbol geworden für die Unterdrückung von Presse- und Meinungsfreiheit in Saudi-Arabien.

Der Journalist Constantin Schreiber liest aus Badawis Texten. Im Gespräch mit ihm und der Ehepartnerin Badawis, Ensaf Haidar, geht es um die Möglichkeiten freier Pressearbeit in einem autoritär geführten Staat. Weitere Gäste sind die Politikwissenschaftlerin Nina Scholz, die Europapolitikerin Hannah Neumann und Lisa Kretschmer von Reporter ohne Grenzen. Moderation: Sumi Somaskanda (Freie Journalistin)

Während des Streams ist der Chat für Fragen an die Podiumsgäste geöffnet.

Live-Stream um 18.30 Uhr unterwww.bstu.de/forum

 

Rahmenprogramm

17:30 Uhr: Wo ist meine Akte? Führung zum Stasi-Unterlagen-Archiv
Zur Führung kommen Sie über diesen Link.

Die Open-Air-Ausstellung auf dem Hof der Stasi-Zentrale, „Revolution und Mauerfall“, ist auch unter Pandemiebedingungen jederzeit frei zugänglich.

 

Partner
Eine Kooperation des Stasi-Unterlagen-Archivs, der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V., Reporter ohne Grenzen e. V., dem Deutschen Institut für Menschenrechte und Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.

Die Robert-Havemann-Gesellschaft wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.