26.05.2021

Campus-Forum: Scenery of Freedom: Der Weg zur Demokratie

Quelle: Scenery of freedom. Lung-Chuan Sung

Podiumsgespräch

Welche Rolle nehmen Archive bei der Auseinandersetzung mit Geschichte ein? Welche Bedeutung hat das deutsche Stasi-Unterlagen-Gesetz für geplante Archivgesetze in anderen Ländern? Der Bundesbeauftragte Roland Jahn und Prof. Shieh Jhy-Wey, Repräsentant Taiwans in der Bundesrepublik, sprechen über die Sicherung von Unterlagen und den Wert von Archiven – für die und Erforschung von Demokratiebewegungen gleichermaßen wie die Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen. Das Gespräch moderiert David Demes, freier Journalist in Taipeh.

Anlässlich des Gesprächs wird in der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ eine Fotoausstellung präsentiert: „Scenery of Freedom in Taiwan. Demokratiebewegung“. Zu sehen sind Motive des Fotografen Lung-Chuan Sung, der die Dangwai-Bewegung in Taiwan zwischen 1986 und 1989 begleitete. Er zeigt Szenen des friedlichen Widerstands gegen die Militärdiktatur, der zu einer schrittweisen Demokratisierung des Landes führte.

Während des Streams ist der Chat für Fragen an die Podiumsgäste geöffnet.

Opens external link in new windowZum Live-Mitschnitt der der Lesung (Youtube-Link)

Rahmenprogramm

17:30 Uhr: Wo ist meine Akte? Führung zum Stasi-Unterlagen-Archiv
Zur Führung kommen Sie über diesen Link.

Die Open-Air-Ausstellung auf dem Hof der Stasi-Zentrale, „Revolution und Mauerfall“, ist auch unter Pandemiebedingungen jederzeit frei zugänglich.

 

Partner

Die Online-Veranstaltung und die Ausstellung sind Kooperationen des Stasi-Unterlagen-Archivs, der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. und der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Robert-Havemann-Gesellschaft wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.